Benutzer-Namensräume: Stateful Pods jetzt in Kubernetes 1.28 verfügbar!
Kubernetes v1.25 führte die Unterstützung von Benutzer-Namensräumen nur für stateless Pods ein. Mit …
In der neuesten Version von Kubernetes, v1.27, gibt es eine aufregende Neuerung: Die Möglichkeit, CPU- und Speicherressourcen für laufende Pods anzupassen, ohne diese neu starten zu müssen. Dies bedeutet eine erhebliche Entlastung für Entwickler und DevOps-Teams, die oft mit der Herausforderung konfrontiert sind, die Ressourcen ihrer Anwendungen dynamisch zu verwalten.
Bisher war das Anpassen von Ressourcen für Pods eine disruptive Maßnahme, die einen Neustart erforderte. Mit der Einführung der neuen Alpha-Funktion in Kubernetes v1.27 können Sie die resources
-Felder in den Containern eines Pods jetzt einfach ändern, indem Sie die Spezifikation des laufenden Pods patchen. Dies reduziert Ausfallzeiten und steigert die Effizienz Ihrer Anwendungen.
Außerdem gibt es eine neue restartPolicy
für das Anpassen der Ressourcen, die Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, wie Ihre Container behandelt werden, wenn Sie Ressourcen anpassen.
Die neuen Funktionen bieten viele Vorteile in der Praxis:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kubernetes 1.27 mit diesen neuen Funktionen eine bedeutende Verbesserung für die Verwaltung von Ressourcen in Ihren Anwendungen darstellt. ayedo unterstützt Sie gerne als Partner bei der Implementierung und Optimierung Ihrer Kubernetes-Umgebungen!
Quelle: Kubernetes Blog
Kubernetes v1.25 führte die Unterstützung von Benutzer-Namensräumen nur für stateless Pods ein. Mit …
Einleitung Die Kubernetes-Community hat mit der Version v1.24 den Schritt gewagt, ihre …
Kubernetes v1.27, veröffentlicht im April 2023, bringt Verbesserungen im Bereich Memory QoS (alpha), …