GitOps in der Fabrik: Software-Rollouts für 100 Standorte gleichzeitig
In der Softwarewelt ist “Continuous Delivery” Standard. Doch in der Industrie sieht die …

Die Vision vom “Omnichannel Retail” klingt in der Theorie perfekt: Online bestellen, in der Filiale abholen (Click & Collect), digitale Preisschilder, die sich in Echtzeit anpassen, und intelligente Bestandsführung über alle Standorte hinweg. Doch in der Praxis scheitern diese Konzepte oft an der technologischen Realität in den Stores.
Veraltete Server in den Hinterzimmern der Filialen, mühsame manuelle Updates pro Standort und inkonsistente Datenstände machen Innovationen zum Albtraum für die IT. Mit Edge Computing auf Basis der ayedo Plattform bringen wir die Cloud-Technologie direkt in Ihre Filialen – zentral steuerbar, hochverfügbar und absolut konsistent.
Bisher wurden Filial-Systeme oft als isolierte Inseln betrachtet. Das führt zu massiven Problemen:
Wir nutzen Kubernetes nicht nur im Rechenzentrum, sondern bringen es als “Edge-Cloud” direkt in Ihre Stores. Das bedeutet:
Egal ob Sie 10 oder 1.000 Filialen betreiben: Ein Klick in unserer zentralen Konsole genügt, um ein Update auf alle Standorte gleichzeitig auszurollen. Unsere Plattform sorgt dafür, dass jede Filiale exakt den gleichen Software-Stand hat – automatisiert und sicher.
Durch den Betrieb lokaler Microservices in der Filiale bleiben Ihre kritischen Prozesse (wie der Verkauf am Point of Sale) funktionsfähig, selbst wenn die Verbindung zum zentralen Rechenzentrum kurzzeitig unterbrochen ist. Sobald die Verbindung wieder steht, synchronisiert die ayedo Plattform die Daten automatisch im Hintergrund.
Sie brauchen keine teuren Server-Racks mehr in jedem Store. Unsere schlanke Architektur ermöglicht den Betrieb moderner Anwendungen auf kosteneffizienter Hardware vor Ort, während das Management komplett zentralisiert bei ayedo liegt.
Mit einer konsistenten Plattform-Strategie verschmelzen Online- und Offline-Welt:
Was ist der Unterschied zwischen Cloud und Edge Computing im Handel? Beim Cloud Computing liegen Daten und Logik in einem zentralen Rechenzentrum. Beim Edge Computing wird die Rechenleistung direkt dorthin verlagert, wo sie gebraucht wird – in die Filiale. Das reduziert Latenzzeiten und erhöht die Ausfallsicherheit bei Internetstörungen.
Wie sicher sind Updates in hunderten Filialen gleichzeitig? Wir nutzen “Canary Deployments” oder “Rolling Updates”. Das bedeutet, wir rollen ein Update erst in einer Test-Filiale aus. Nur wenn dort alles perfekt läuft, wird es automatisch auf die restlichen Standorte verteilt. Bei Fehlern erfolgt ein automatischer Rollback.
Können wir bestehende Hardware in den Filialen weiternutzen? Oft ja. Da unsere Plattform auf offenen Standards basiert, ist sie sehr genügsam, was die Hardware angeht. Wir prüfen in einem Audit, ob Ihre vorhandenen Systeme “Edge-ready” sind.
Wie hilft Edge Computing bei der Einhaltung der DSGVO? Daten können direkt vor Ort verarbeitet und anonymisiert werden, bevor sie in die Cloud wandern. Sensible Kundendaten müssen die Filiale so gar nicht erst verlassen, wenn dies nicht zwingend erforderlich ist.
Ist der Betrieb von Edge-Systemen nicht extrem wartungsintensiv? Durch das Managed Service Modell von ayedo nicht. Wir überwachen die Edge-Knoten in Ihren Filialen genauso wie Ihre zentralen Cluster. Sie müssen keinen IT-Techniker in jeden Store schicken – wir regeln das remote.
Möchten Sie Ihre Filialen endlich digital vernetzen? Hören Sie auf, Turnschuh-IT zu betreiben. Lassen Sie uns Ihre Standorte in eine moderne, zentrale Edge-Infrastruktur verwandeln. Sprechen Sie mit ayedo über die Zukunft Ihrer Filial-Vernetzung.
In der Softwarewelt ist “Continuous Delivery” Standard. Doch in der Industrie sieht die …
In der Theorie klingt die Cloud nach der perfekten Lösung für alles. In der Praxis der …
In der modernen Fertigung ist die Frage längst nicht mehr, ob Daten erhoben werden, sondern wie sie …