Kubernetes 1.21: Endlich stabile Metriken für zuverlässiges Monitoring!
Erfahren Sie, wie die neuen stabilen Metriken in Kubernetes 1.21 die Überwachung Ihrer Cluster revolutionieren.
Erfahren Sie, wie die neuen stabilen Metriken in Kubernetes 1.21 die Überwachung Ihrer Cluster revolutionieren.
Kubernetes 1.21 bringt mit dem Abschluss des Metrics Stability Frameworks die ersten offiziell unterstützten stabilen Metriken. Diese neuen stabilen Metriken bieten nicht nur Unterstützungsgarantien, sondern auch Sicherheitsmechanismen, wenn Sie auf problematische Metriken stoßen.
Sie können die Liste der stabilen Kubernetes-Metriken hier einsehen.
Eine stabile Metrik ist eine, die aus Sicht des Verbrauchs über mehrere Kubernetes-Versionen hinweg zuverlässig konsumiert werden kann, ohne das Risiko eines Ingestionsfehlers. Die Stabilität von Metriken ist ein kontinuierliches Anliegen der Community. Die Überwachungsinfrastruktur von Clustern geht häufig von der Stabilität bestimmter Control-Plane-Metriken aus. Daher haben wir einen Mechanismus zur Versionierung von Metriken als ordnungsgemäße API eingeführt, mit Stabilitätsgarantien rund um einen formalen Prozess zur Abwertung von Metriken.
Metriken können derzeit eine von zwei Stabilitätsstufen haben: alpha oder stabil.
Alpha-Metriken bieten keine Stabilitätsgarantien; sie können jederzeit geändert oder gelöscht werden. Derzeit fallen alle Kubernetes-Metriken implizit in diese Kategorie.
Stabile Metriken können garantiert werden, dass sie sich nicht ändern, es sei denn, die Metrik wird für eine zukünftige Kubernetes-Version als veraltet markiert. Unter „nicht ändern“ verstehen wir drei Dinge:
Aus Sicht der Ingestion ist es rückwärtskompatibel, mögliche Werte für bereits vorhandene Labels hinzuzufügen oder zu entfernen, jedoch nicht Labels selbst. Daher ist es erlaubt, Werte von einem bestehenden Label hinzuzufügen oder zu entfernen. Stabile Metriken können auch für eine zukünftige Kubernetes-Version als veraltet markiert werden, da dies in einem Metadatenfeld verfolgt wird und die Metrik selbst nicht ändert.
Das Hinzufügen oder Entfernen von Labels bei stabilen Metriken ist nicht gestattet. Um ein Label von einer bestehenden stabilen Metrik hinzuzufügen oder zu entfernen, müsste eine neue Metrik eingeführt und die stabile abgewertet werden; andernfalls würde dies gegen die Kompatibilitätsvereinbarungen verstoßen.
Bei ayedo unterstützen wir Unternehmen dabei, Kubernetes effizient zu nutzen und von den neuen Entwicklungen zu profitieren. Nutzen Sie die Vorteile der stabilen Metriken für ein zuverlässiges Monitoring Ihrer Kubernetes-Cluster!
Quelle: Kubernetes Blog
Profitieren Sie von skalierbarem App Hosting in Kubernetes, hochverfügbarem Ingress Loadbalancing und erstklassigem Support durch unser Plattform Team. Mit der ayedo Cloud können Sie sich wieder auf das konzentrieren, was Sie am besten können: Software entwickeln.
Interessiert an weiteren Inhalten? Hier gehts zu allen Blogs →