Einleitung

Die Kubernetes-Community steht vor einer bedeutenden Veränderung: Die Abschaffung des Dockershim-Components steht bevor. Dieser Teil von Kubernetes, der eine integrierte Nutzung der Docker Engine ermöglicht, wird bald nicht mehr unterstützt. Aber keine Sorge, wir klären, was das für dich und dein Team bedeutet!

Was ändert sich konkret für Entwickler/DevOps-Teams?

Die Deprecation von Dockershim bedeutet, dass Kubernetes-Nutzer, die bisher Docker als Container-Runtime verwendet haben, sich auf alternative Runtimes umstellen sollten. Kubernetes hat bereits die Container Runtime Interface (CRI) entwickelt, die eine nahtlose Integration mit anderen Container-Runtimes ermöglicht. Viele Entwickler und Unternehmen haben diesen Wechsel bereits vollzogen, ohne auf größere Probleme zu stoßen. Dennoch bleibt Dockershim bei vielen Nutzern beliebt, was die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung unterstreicht.

Die geplante Entfernung von Dockershim ist für die Version 1.24 von Kubernetes vorgesehen, die voraussichtlich im April nächsten Jahres veröffentlicht wird. Für alle, die mit den Alpha- und Beta-Versionen arbeiten, wird Dockershim bereits im Dezember, zu Beginn des Entwicklungszyklus von 1.24, entfernt.

Praktische Beispiele oder Anwendungsfälle

Um den Übergang zu erleichtern, gibt es bereits umfassende Migrationsanleitungen für die Umstellung auf andere Container-Runtimes. Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Runtimes wie containerd oder CRI-O, die alle über die CRI-Schnittstelle laufen.

Ein Beispiel: Ein Team, das bisher Docker verwendet hat, konnte durch die Migration auf containerd nicht nur seine Performance steigern, sondern auch die Betriebskosten senken. Dies zeigt, dass der Wechsel nicht nur notwendig, sondern auch vorteilhaft sein kann.

Die Frage bleibt: Bist du bereit für die Abschaffung von Dockershim? Es ist ratsam, jetzt zu handeln und die notwendigen Schritte zur Migration einzuleiten.

Bei ayedo unterstützen wir dich gerne als Partner bei der Umsetzung deines Kubernetes-Projekts. Lass uns gemeinsam sicherstellen, dass dein Team optimal auf die Veränderungen vorbereitet ist!

Bleib informiert über die Entwicklungen und teile uns dein Feedback mit! Die Community zählt auf deine Meinung!


Quelle: Kubernetes Blog

ayedo Alien Kubernetes Hat

Hosten Sie Ihre Apps bei ayedo

Profitieren Sie von skalierbarem App Hosting in Kubernetes, hochverfügbarem Ingress Loadbalancing und erstklassigem Support durch unser Plattform Team. Mit der ayedo Cloud können Sie sich wieder auf das konzentrieren, was Sie am besten können: Software entwickeln.

Jetzt ausprobieren →

Ähnliche Inhalte

Alle Blogs →



ayedo Redaktion · 06.07.2025 · ⏳ 2 Minuten

Herausforderungen und Lösungen: So meistern Sie Geräteausfälle in Kubernetes-Pods

Kubernetes ist der De-facto-Standard für die Container-Orchestrierung, aber wenn es um den Umgang mit spezialisierter Hardware wie GPUs und anderen Beschleunigern geht, wird es kompliziert. In diesem …

Lesen →

Herausforderungen und Lösungen: So meistern Sie Geräteausfälle in Kubernetes-Pods
Katrin Peter · 03.07.2025 · ⏳ 2 Minuten

Produkt-Update bei Loopback:

Lesen →

Produkt-Update bei Loopback:
Katrin Peter · 03.07.2025 · ⏳ 3 Minuten

Kubernetes als Schlüsseltechnologie für die OZG-Umsetzung im Saarland

Lesen →

Kubernetes als Schlüsseltechnologie für die OZG-Umsetzung im Saarland
ayedo Redaktion · 28.06.2025 · ⏳ 3 Minuten

Kompatibilität von Container-Images: Ein Schlüssel zur Zuverlässigkeit in Cloud-Umgebungen

In Branchen, in denen Systeme äußerst zuverlässig laufen müssen und strenge Leistungsanforderungen bestehen, wie beispielsweise in der Telekommunikation, Hochleistungs- oder KI-Computing, benötigen …

Lesen →

Kompatibilität von Container-Images: Ein Schlüssel zur Zuverlässigkeit in Cloud-Umgebungen
Katrin Peter · 17.06.2025 · ⏳ 3 Minuten

Kubernetes kann Freiheit - wenn man es richtig macht.

Lesen →

Kubernetes kann Freiheit - wenn man es richtig macht.

Interessiert an weiteren Inhalten? Hier gehts zu allen Blogs →


Noch Fragen? Melden Sie sich!

Unsere DevOps-Experten antworten in der Regel innerhalb einer Stunde.

Zu Gen-Z für E-Mail? Einfach mal Discord versuchen. Unter +49 800 000 3706 können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten auch einen Rückruf vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass es keine Möglichkeit gibt, uns telefonisch direkt zu erreichen. Bitte gar nicht erst versuchen. Sollten Sie dennoch Interesse an synchroner Verfügbarkeit via Telefon haben, empfehlen wir Ihnen unseren Priority Support.